Wissen, woher der Wind weht.

Topthema 10/2015: Kostenrechnung

Kalkulierte Gaumenfreude 

Um wirtschaftlich arbeiten zu können, braucht jeder Unternehmer detaillierte und differenzierte Zahlen. Mithilfe der passenden DATEV-Lösung liefert ihm der Steuerberater aktuelle sowie übersichtliche Auswertungen. 

Eine Familienunternehmen-Karriere wie aus dem Bilderbuch: 1933 gründet der Venezianer Mario Fontanella in Mannheim die erste Eisdiele der Kurpfalz und wird im Ländle heimisch. Mit frischen Ideen und harter Arbeit erwirbt sich der Speiseeismacher einen exzellenten Ruf. Als 1970 sein Sohn Dario ins Geschäft einsteigt, steht der Name Eis Fontanella für beste Qualität. Dazu hat der Junior bereits beigetragen: Mit den kühlen Köstlichkeiten experimentierend, erfindet er 1969 das heiß begehrte Spaghetti-Eis und legt später nach, während er das Unternehmen als Chef auf Wachstumskurs hält. Heute gibt es rund 360 Eissorten sowie Hochzeitstorten und Eisbomben. Serviert wird in drei Cafés und einer Eismanufaktur, wo die Gäste bei der Herstellung zusehen können. An Restaurants und Supermärkte wird in extra entwickelten Verpackungen geliefert. Die nötigen Standards erfüllt die Eismanufaktur durch eine Zertifizierung nach IFS Food.

ABLÄUFE WEITER OPTIMIEREN …

Höchste Qualität steht weiter über allem. „Ich suche laufend bessere Produkte, die unsere Eisvarianten zu einem noch größeren Geschmackserlebnis machen könnten“, erklärt Dario Fontanella. „Aber wichtig sind mir auch optimale Arbeitsabläufe, um schon bei der Herstellung kürzeste Wege und damit maximale Frische vom Rohstoff bis zur Theke zu erreichen.“ Optimal sind die Abläufe auch in der Verwaltung. Der Firmenchef will, dass sein Unternehmen betriebswirtschaftlich gut organisiert ist und die Zahlen so transparent sind wie die Arbeit in der gläsernen Produktion. Großen Wert legt er auf die Analyse der Rentabilität in allen Bereichen des Betriebs. Fontanella will wissen, wie die Eisproduktion, die vier Verkaufsstandorte, die mobilen Eiswagen und beide Vertriebskanäle dastehen. „Der Steuerberater liefert monatlich exakte Zahlen für die Segmente – Eisdielen/Cafés, Lieferung Lebensmittel-einzelhandel und Catering – sowie über die darunter liegenden Kostenstellen wie etwa Kunden.“ Diese betriebswirtschaftlichen Auswertungen bekommt Fontanella über DATEV Unternehmen online bereitgestellt.

Die Software erleichtert nicht nur Buch-führung und Controlling, sondern auch Investitionsplanung und Finanzierung. Als der Firmenchef einen neuen Standort zum Eisverkauf eröffnen wollte, bat sein Kreditinstitut um Zahlen, die die Wirtschaftlichkeit belegen. Mithilfe der vom Steuerberater für diesen Betriebsteil erstellten Kosten- und Planungsrechnung konnte er die geforderten Auswertungen präsentieren: „Unsere Hausbank sah, dass wir das Unternehmen betriebswirtschaftlich gut führen und steuern – dies hat sich sogar direkt positiv auf das Rating ausgewirkt.“

… UND DIE PLANUNG VERFEINERN

Aus Unterlagen der Planungsrechnung, die die Kanzlei anlassbezogen liefert, erkennt Fontanella, ob sich die Investition lohnt. Die Erwartungen werden monatlich mit den Ist-Zahlen abgeglichen, Ursachen für mögliche Abweichungen sind rasch gefunden und beseitigt. „Natürlich wussten wir, dass bei schlechtem Wetter weniger Eis gekauft wird“, erzählt der Firmenchef. „Aber nun können wir das genauer quantifizieren und den finanziellen Einfluss auf die Standorte eher erkennen als früher.“ Er sieht, welche Geschäftsbereiche gut oder weniger gut laufen, und kann gegensteuern – etwa, indem er den Personaleinsatz genauer plant und die Finanzierung des neuen Standortes besser absichert.

So engagiert, wie Fontanella neue Eissorten austüftelt, will er die Abläufe in der Buchführung fortentwickeln. Demnächst folgt die Digitalisierung ausgewählter Geschäftsprozesse, denn es sind viele Belege zu erfassen, zu verbuchen und abzuheften. „Ein- und Ausgangsrechnungen füllen monatlich zwei Aktenordner“, so Fontanella. Mit Unternehmen online lässt sich der Belegaustausch vereinfachen und der Buchungsrhythmus erhöhen: Digitale Belege werden täglich im DATEV-Rechenzentrum gespeichert und dort der Steuerkanzlei zur Verfügung gestellt. Das macht BWA so-wie Kost-Auswertungen aktueller. Finanzbuchhaltung und Lohnauswertungen können über dasselbe Medium von der Kanzlei papierlos und sicher bereitgestellt werden. Mit Unternehmen online sowie der unterstützenden Texterkennung werden Überweisungen dann rascher als jetzt abgewickelt. Mit dem Einsatz der DATEV-Lösungen sieht sich Fontanella in Sachen Buchführung deutlich entlastet und meint zufrieden: „Nun kann ich mich entspannt um das kümmern, was mir besonders am Herzen liegt: Eis in bester Qualität liefern und unsere Kunden begeistern!“

DATEV

Wichtige Daten stets im Blick

Mit der Kostenrechnung lassen sich betriebliche Unternehmensvorgänge differenziert darstellen. Durch die Abbildung der Kosten- und Leistungsströme im Unternehmen sind Trends und Schwachstellen rasch erkennbar, gezieltes Gegensteuern wird möglich. Kalkulationen können überprüft, wichtige Kennzahlen ermittelt werden. Der Steuerberater hilft bei Planung und Einrichtung der Kostenrechnung. Vorabinformationen gibt es unter www.datev.de/kostenrechnung.

 

Quelle: TRIALOG, Das Unternehmermagazin Ihrer Berater und der DATEV, Herausgeber: DATEV eG, Nürnberg, Ausgabe 3/2015. Text: Oliver Loeckel.

Kontaktieren Sie uns

    Rufen Sie mich an

    * Pflichtfeld